Industrielle Teilereinigung
- Natürlich die bessere Lösung!
Qualitäts- und Umweltpolitik
1. Allgemeines
Die beiden Unternehmen Semmelroth Anlagentechnik GmbH & Co. KG und Semmelroth Reinigungstechnik GmbH & Co. KG sind engste Geschwister und Spezialisten im Bereich der industriellen Teilereinigung auf wässriger Basis. Die Anlagentechnik entwickelt und fertigt Sondermaschinen, die Reinigungstechnik ist der Dienstleister für die Teilereinigung.
2. Das Unternehmen
Die Strategie des Unternehmens zielt darauf ab die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und zu ihrer Zufriedenheit zu erfüllen, um daraus langfristige und nachhaltige Kundenbindungen entstehen zu lassen. Der praktische Weg dorthin ist eine von der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitern getragene Qualitätspolitik, die insbesondere gegenüber unseren Kunden, aber auch gegenüber allen anderen Parteien transparent und verbindlich kommuniziert wird. Wir ver-pflichten uns dadurch nach innen und nach außen, die damit verbundenen Anforderungen zu erfüllen, uns systematisch weiterzuentwickeln und an der Erreichung der gesteckten Ziele zu arbeiten.
Nur mit einem funktionierenden Managementsystem können die Anforderungen an ein modernes Unternehmen erfüllt werden. Die DIN EN ISO 9001 ff. beschreibt diesen Weg und liefert viele Ansatzpunkte zur Gestaltung des Unternehmens. Neben der Kundenorientierung und der Verpflichtung zur ständigen Verbesserung des QM-Systems wird großer Wert auf die persönlichen Ziele der im Unternehmen handelnden Personen gelegt. Dazu gehören insbesondere:
• Fairness im Umgang mit allen interessierten Parteien
• Intelligente Struktur
• Ganzheitliches Denken
• Wertschätzung der Mitarbeiter
• Schonender Umgang mit Ressourcen
Weitere Ziele bilden sich aus der unternehmerischen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Aus diesem Grund wurde das QM-System um das UM-System nach DIN EN ISO 14001 erweitert und bildet so ein integriertes Managementsystem.
Der Bereich der Anlagentechnik ist als Schweißfachbetrieb nach EN ISO 3834-3 zertifiziert.
Um Schadensfälle in der Gewährleistungspflicht abzudecken ist eine Haftpflichtversicherung vorhanden.
3. Kunden
Unsere Kunden setzen den Maßstab für unsere Qualität, denn genau ihr Urteil über unsere Pro-dukte und Dienstleistungen ist es, welches für uns ausschlaggebend ist. Qualität bedeutet für uns die geforderten und unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfüllen. Zur Qualität zählt, dass Anfragen, Angebote, Aufträge usw. korrekt, zügig und fristgemäß bearbeitet werden.
4. Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind unseren Qualitätszielen verpflichtet und haben die Aufgabe, an ihren Arbeitsplätzen durch einwandfreie Arbeit zu deren Verwirklichung beizutragen. Sie sind bestrebt, kontinuierlich hohe Qualität zu produzieren. Wer einen Mangel erkennt, organisiert umgehend dessen Beseitigung. Damit dies gelingt besuchen unsere Mitarbeiter und Führungskräfte regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen, um einen hohen und aktuellen Wissensstand zu erlangen. Schließlich sind es unsere Mitarbeiter, die den Erfolg unseres Unternehmens ausmachen.
Wir fördern die Motivation aller Mitarbeiter des Unternehmens, um ein freundliches Miteinander und ein angenehmes Arbeitsklima zu gewährleisten.
Durch das integrierte Managementsystem und die mitgeltenden Unterlagen werden alle zugehörigen Prozesse und die jeweilige Durchführungsverantwortung festgelegt, die zur Erreichung der Ziele notwendig sind. Für Prozesse, die nicht mit eigenen Ressourcen geleistet werden können (z.B. Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung), werden qualifizierte Fachunter-nehmen beauftragt.
Wir fördern das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter, um die Schonung der natürlichen Ressourcen zu gewährleisten.
Die Kundenanforderungen nach sauberen Teilen spiegeln sich im Arbeitsumfeld und dem sorgsamen Umgang der Mitarbeiter mit Kundeneigentum wider.
5. Prozesse
Die Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns der Mitarbeiter ist Voraussetzung für ihre Einbeziehung in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, in welchem ständig an der Verbesserung der Qualität und Effektivität der Produkte und Prozesse gearbeitet wird. Neu eingeführte Prozesse werden umgehend dokumentiert und die Dokumente entsprechend gelenkt, damit eine dauerhaft hohe Qualität in allen Bereichen sichergestellt ist. Diese Prozessabläufe sind transparent und klar definiert und unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungs-und Weiterentwicklungsprozess.
Wir überprüfen regelmäßig die Auswirkungen der Prozesse auf die Umwelt.
6. Lieferanten
Wir sind nicht nur für unsere Kunden ein zuverlässiger und beständiger Partner, sondern auch für unsere Lieferanten. Diese verstehen wir vielmehr als Partner und pflegen daher einen offenen, fairen und informativen Kommunikationsstil. Wir stellen einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Lieferanten und unterstützen diese bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele.
In unserer Unternehmenspolitik stellt der Aspekt Umwelt ein wichtiges Element dar. Mit der permanen-ten Bestrebung die Umwelt zu entlasten, liefern wir unseren Beitrag zu einem besseren Verständnis zur Umwelt durch Einbindung aller Mitarbeiter.
Für die Umsetzung der Umweltpolitik im Unternehmen gelten folgende Umweltleitlinien:
Wir begreifen den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen für kommende Generationen als einen wichtigen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.
● Wir betrachten den Umweltschutz als wichtigen Bestandteil in der Unternehmensführung und formulieren konkrete Ziele und Verhaltensregeln für dessen Umsetzung.
● Wir verpflichten uns zur Einhaltung und Erfüllung unserer bindenden Verpflichtungen.
● Wir erkennen die Bedeutung jedes einzelnen Mitarbeiters bei der Umsetzung der Umweltschutzmaßnahmen und schaffen entsprechende Qualifizierungsangebote sowie angemessene Arbeitsbedingungen.
● Wir ermitteln und bewerten im Rahmen kontinuierlicher Analysen die Umweltauswirkungen unserer betrieblichen Prozesse. Neue Verfahren und Werkstoffe werden vor ihrem Einsatz auf ihre Umweltverträglichkeit untersucht.
● Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung unserer umweltorientierten Leistung und ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um Umweltbelastungen zu vermeiden, zu beseitigen oder zumindest auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Hier steht unser QM-Handbuch zum download bereit.
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- Ihr Ansprechpartner:
- Markus Weber
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- Fax: +49 (0)9129 4099-988
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